GREETINGS FROM INGO GÄDECHENS (MEMBER OF THE BUNDESTAG)

Liebe Europafreundinnen und Freunde der Carl-Maria-von-Weber Schule,
 
ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass Sie und Ihr an mich herangetreten seid, um mich für dieses tolle Projekt zu gewinnen. Die Veranstaltungen des Europäischen Jugendparlamentes sind mittlerweile zu einem festen Termin im Schuljahr geworden. Nicht umsonst darf sich Eure Schule sehr stolz Europaschule nennen. Der europäische Gedanke muss gerade in dieser etwas schwierigen Zeit in jedem Fach Anklang finden und das ist im hektischen Schulbetrieb und Unterrichtsalltag sicherlich nicht immer leicht. 
 
Die Parlamentsstruktur der Europäischen Union ist leider etwas kompliziert. Deshalb bemüht man sich seit einiger Zeit eine bessere Transparenz herzustellen, damit die Bürgerinnen und Bürger das politische Wirken besser  bewerten können. Darüber hinaus bietet das EYP-Netzwerk eine großartige Chance. Der parlamentarische Prozess wird nicht nur anschaulich erklärt, sondern erlebt und nachempfunden. Nur wenn die Menschen in einem geeinten Europa und in der Bundesrepublik Deutschland diese Abläufe und Entscheidungen ernsthaft verstehen und nachempfinden können, haben wir die Mittel, uns gegen Populismus und Politikverdrossenheit zur Wehr zu setzen.
 
 
Sicherlich ist das manchmal anstrengend. Demokratie ist aber so ausgelegt, dass man möglichst viele Meinungen aufnehmen und anhören möchte und das ist nun mal nicht immer leicht, sondern auch mal anstrengend. Ich hoffe Sie und Ihr konntet in den vergangenen Tagen und Wochen genau diese lebendige Debatte erleben. Nur wegen solcher Anstrengungen bleibt die Freiheit jedes einzelnen gewährleistet.
 
Ich möchte Euch daher für Eure mühevolle Arbeit danken, ob nun die umfangreiche Organisation, die Ausarbeitung in den Arbeitsgruppen und der sonstigen Beteiligung. Gemeinsam wurde erneut ein hervorragendes Projekt auf die Beine gestellt. Mir bleibt nur noch, der Debatte einen spannenden Verlauf zu wünschen und auf eine Fortsetzung zu hoffen. Mögen die besseren Argumente sich am Ende durchsetzen.
 
Mit europäischen Grüßen
Ihr und Euer
Ingo Gädechens
 
Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Verteidigungsausschuss
Mitglied im Haushaltsausschuss